Eine Investition in Bildung bringt noch immer die besten Zinsen

Benjamin Franklin, 1706 – 1790

Ilkeek Aare Primary School

Die „Ilkeek Aare Primary School“ haben wir mit Hilfe einer sehr sozial engagierten Kenyanerin als sehr geeignetes Objekt für die Umwandlung in ein Internat identifiziert, denn die Mehrheit der Eltern der Massai-Schüler dieser Schule möchte, dass ihre Kinder ganzjährig zur Schule gehen und zumindest einen Hauptschulabschluss erwerben.

Das 30 acres große Grundstück der bisherigen Tages-Schule wurde vor Jahren von einem sehr untypischen und sehr vernünftigen und aus dem üblichen Schema fallenden Massai-Stammesältesten erworben und zusammen mit den meisten Eltern seines Stammes dem Staat übereignet. Das Distrikt-Erziehungs-Ministerium hat zwar die meisten Mittel für die Errichtung der sehr einfachen Gebäude der Tagesschule auf dem Grundstück zur Verfügung gestellt, aber staatliche Mittel stehen für den Ausbau zum Grundschul-Internat (mit Schlafräumen und Speisesaal) in ganz Kenya grundsätzlich nicht zur Verfügung. Damit können die Massai-Kinder aufgrund der nomadischen Lebensweise die auch in Kenya bestehende Schulpflicht nicht wahrnehmen.

Anzumerken ist, dass der erwähnte Schulgründer (Stammesälteste) nicht lesen und schreiben kann, dass er aber der Überzeugung ist, alle Massai-Kinder müssten zur Schule gehen. Das hat er auch für seine eigenen Kinder irgendwie – wenn auch mit größten Schwierigkeiten – realisiert. Der älteste Sohn, der nach Schule und Uni inzwischen Kenya-Wildlife-Ranger geworden ist, war bei unseren Gesprächen vor Ort, in der bisherigen einfachen Tages-Schule unser Übersetzer von Kisuaheli oder Massai ins Englische und umgekehrt.

Massai Internat

A school in Kenia sponsored by Lions Clubs and Friends

Massai-Kinder konnten die Tagesschule Ilkeek Aare Primary School (IAPS) nur für etwa drei Monate im Jahr besuchen. Denn als Halbnomaden mussten sie in der Trockenzeit zusammen mit ihren Eltern bis zu 30 Kilometer zurücklegen, um Futter für ihre Herden zu finden. Die Umwandlung der IAPS in ein Internat, erlaubt es den Kindern, in der Schule zu bleiben, wenn die Eltern weiterziehen. So können die Kinder ganzjährig im Internat lernen und die Abschlussprüfungen erfolgreich absolvieren.

Lions Club Münster Landois | Lions Club Thika Chania FallsImpressum & Datenschutz

© Copyright 2018 – Lions Club Münster Landois & Lions Club Thika Chania Falls